«Gesundheitsversorgung gestern, heute und morgen!»

20. Oktober 2022

Gemeinsam mit den Vereinen «healthy Emmental» und «gesund i.E.» veranstaltet das Spital Emmental zum zweiten Mal einen öffentlichen Informationsaustausch - dieses Jahr im Landgasthof Bären in Sumiswald. Das Thema des Anlasses lautet «Gesundheitsversorgung gestern, heute und morgen». Verschiedene Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitswesens zeigen auf, wie sich das Gesundheitswesen entwickelt hat und diskutieren, welche Bedürfnisse die Bevölkerung in Zukunft wohl haben wird. Vertreterinnen und Vertreter aus Spital, Spitex, Langzeit- und Pflegeinstitutionen, Praxen, Apotheken sowie der Emmentaler Gemeindepolitik werden der Veranstaltung ebenfalls beiwohnen.

Ihre Anmeldung zum öffentlichen Informationsaustausch vom Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17.00 Uhr

Achtung: Die Anzahl Plätze sind beschränkt!

17.00 – 18.30 Uhr: Fachreferate

• Gesundheitsversorgung gestern, heute und morgen aus der Perspektive des Spitals (Regula Feldmann, CEO Spital Emmental)
    • Geburtshilfe im Emmental (Margreth von Ballmoos, Abteilungsleiterin Gynäkologie und Geburtshilfe Spital Emmental/Sarah Bolz, freischaffende Hebamme/Dr. Matthias Scheidegger, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe Spital Emmental)

20-minütige Pause
    18.50 – 20.30 Uhr: Inputreferat und Podiumsdiskussion
    • Inputreferat «Hospital at home»: Welche Leistungen werden in Zukunft nicht mehr stationär, sondern ambulant angeboten? Was für Ansprüche hat die Bevölkerung und was für technologische Möglichkeiten stehen uns heute zur Verfügung (Prof. Michael Lehmann, Dozent der Berner Fachhochschule, Fachbereich Medizininformatik).

Anschliessende Podiumsdiskussion mit:

• Regula Feldmann, CEO Spital Emmental
    • Prof. Michael Lehmann, Dozent der Berner Fachhochschule, Fachbereich Medizininformatik
    • Dr. rer. pol. Christoph Kilchenmann, stv. Direktor santésuisse
    • Dr. Raffael Braun, Hausarzt und Präsident des Ärztenetzwerkes Oberes Emmental
    • Franziska Furer, Direktorin und Standortleiterin dahlia Lenggen
    • Claudia Sommer, Geschäftsleiterin Spitex Burgdorf-Oberburg

Der Anlass wird mit einem gemeinsamen Apéro abgerundet.

Informationen zum Veranstaltungsort

Landgasthof Bären Sumiswald